Aktion für eine wilde Oder

Wasser- und Naturschutz

 

Heutzutage sind wir oft zu beschäftigt und laut, um mit der Natur und Umwelt reden zu können. Die Entscheidungen, die wir als Gesellschaft oder Nation treffen erfolgen oft ohne die „Zustimmung der Natur“ und beschädigen sie dann weiter. Daher braucht die Umwelt Vertreter, oder Schutzpartner. Zurzeit ist die Oder, Deutschlands wildester Fluss mit lebensreichen Wassern und Auen in Gefahr und braucht dringend viele Vertreter und Unterstutzer.

Aktionen für eine Wilde Oder

Foto von Thomas Uhlmann und Anja Freyhoff

 

Wir stehen für eine wilde Oder und sind gegen den geplanten Oderausbau. Hier teilen wir ein inspirierendes Video, Rettet die Oder, vom Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann. Die Premiere des Filmes hat bei uns in der Südhalle am 21. August als Teil der Offenen Höfe Oderberg stattgefunden.

 

 

Wir sind aktiv und dabei mehrere "Save the Oder" Aktionen zu organisieren. Liz leitet auch Sacred Dances for the Oder, die für alle offen sind. Wenn Sie gern der Oder helfen wollen oder selber Ideen haben, wie wir zusammen kommen können, um die Oder zu schützen, schicken Sie uns bitte eine Mail an .

 

Hier teilen wir einen kurzen Trailer vom Tiervideographen Stephan Schulz. Er ermöglicht uns einen Blick auf die wunderschöne Natur des underes Odertal National Parks. Die Oder läuft durch den Park und bildet große, lebensförderende Auen.

 

 

Das Video vom Stephan Schulz war auch bei uns zu sehen als Teil unserer Oderraum Ausstellung während der Offenen Höfe Oderberg 2021.

Kleines Bot auf der Oder

gründlichen Studien vom IGB (Leibniz-Institut für Wasserökologie und Binnenfischerei) über den geplanten Ausbau hatten die Experten dies zu sagen:

  • Die Oder ist einer der letzten großen, relativ naturnahen Flüsse Europas und ist der letzte große Fluss in Deutschland, den Fische und andere Tiere noch barrierefrei durchwandern können.
  • Die Maßnahmen werden wertvolle Lebensräume vieler seltener und vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten auf polnischer und deutscher Seite des Flusses unwiederbringlich zerstören. Die Planungen verstoßen in mehrfacher Hinsicht gegen geltendes EU-Recht und gefährden neben der Umwelt auch die Landwirtschaft beidseitig der Oder.
  • Gute fachliche Praxis wird ignoriert: Ausbau bringt keine Sicherheit, sondern steigert Gefahr von Hochwässern und Dürren.
  • Transportzahlen zeigen: Die Oder hat kein nachhaltiges Potenzial für die Binnenschifffahrt.
  • Bisherige Umweltverträglichkeitsprüfung mit schweren fachlichen Mängeln und tendenziösem Urteil.
  • Ein niedriger Wasserspiegel bedeutet auch schlimmere Folgen des Klimawandels für die Region. Brandenburg hat bereits einige der trockensten Regionen Deutschlands und zählt oft als Gefahrengebiet für Waldbrände. Der Ausbau bedeutet noch schlimmere Trockenheit und Dürren. Wir wollen nicht, dass Brandenburg das nächste Kalifornien oder Australien wird und großflächig brennt.

Hier können Sie den IGB Brief lesen: https://www.igb-berlin.de/sites/default/files/media-files/download-files/igb_policy_brief_2020_ausbauplaene_an_der_oder_download.pdf